Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts

Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gel...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Leonhard, Silke 1965- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2018, Volume: 70, Fascicolo: 2, Pagine: 153-166
(sequenze di) soggetti normati:B Didattica orientata ai problemi / Insegnamento della religione
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
Altre parole chiave:B Insegnamento della religione
B Religious Education
B Contatto
B performative didactics
B problem-oriented approach
B Didattica performativa della religione
B Confessionalità
B Problemorientierung
B confessional education
B Contact
Accesso online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 173535385X
003 DE-627
005 20211020172415.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2018-0019  |2 doi 
035 |a (DE-627)173535385X 
035 |a (DE-599)KXP173535385X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131490168  |0 (DE-627)509813852  |0 (DE-576)298541793  |4 aut  |a Leonhard, Silke  |d 1965- 
109 |a Leonhard, Silke 1965- 
245 1 0 |a Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gelegt. Religionsunterricht wird als ein schulisches Kulturfach gestärkt, wenn Religion als Praxis in Schule gelebt und reflektiert wird. 
520 |a 50 years after Hans-Bernhard Kaufmann presented his famous theses on problem-oriented religious education, I see fit to question them critically based on the current context. A sustainable concept of confessional religious education is developed by way of considering how performative didactics can enable an experiential interaction with religion. Religious education as a cultural subject at school will be strengthened when religion is not only a theoretical topic but part of everyday life at school. 
601 |a Religion 
601 |a Diskussion 
601 |a Orientierung 
650 4 |a Konfessionalität 
650 4 |a Kontakt 
650 4 |a Performative Religionsdidaktik 
650 4 |a Problemorientierung 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a confessional education 
650 4 |a Contact 
650 4 |a performative didactics 
650 4 |a problem-oriented approach 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4175778-6  |0 (DE-627)105361518  |0 (DE-576)209966041  |2 gnd  |a Problemorientierter Unterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 70(2018), 2, Seite 153-166  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:70  |g year:2018  |g number:2  |g pages:153-166 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/2/article-p153.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0019  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 70  |j 2018  |e 2  |h 153-166 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3778827677 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173535385X 
LOK |0 005 20211020172415 
LOK |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confessionality,Contact,Performative religious instruction,Performance,Problem oriented teaching,Problem solving teaching,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Approche par problèmes,Confessionnalité,Contact,Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Confesionalidad,Contato,Didáctica orientada para el problema,Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Confessionalità,Contatto,Didattica orientata ai problemi,Didattica performativa della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 信条性,宗教课程,宗教课,宗教教学,问题导向教学 
STF 0 0 |a 信條性,問題導向教學,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Contato,Didática orientada para o problema,Didática performativa da religião,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Контакт,Конфессиональность,Перформативная дидактика религии,Преподавание религии,Проблемно-ориентированное обучение 
STI 0 0 |a Διδασκαλία προσανατολισμένη σε προβλήματα,Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Επαφή,Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία (θρησκεία) 
SYE 0 0 |a Performativer Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Problembasierter Unterricht,Problemorientiertes Lernen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre