Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts
Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 2, Pages: 153-166 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Problem oriented teaching
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Confessionality
B Performative religious instruction B Religious Education B performative didactics B problem-oriented approach B Religious instruction B Problemorientierung B confessional education B Contact |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 173535385X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211020172415.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2018-0019 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)173535385X | ||
035 | |a (DE-599)KXP173535385X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131490168 |0 (DE-627)509813852 |0 (DE-576)298541793 |4 aut |a Leonhard, Silke |d 1965- | |
109 | |a Leonhard, Silke 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gelegt. Religionsunterricht wird als ein schulisches Kulturfach gestärkt, wenn Religion als Praxis in Schule gelebt und reflektiert wird. | ||
520 | |a 50 years after Hans-Bernhard Kaufmann presented his famous theses on problem-oriented religious education, I see fit to question them critically based on the current context. A sustainable concept of confessional religious education is developed by way of considering how performative didactics can enable an experiential interaction with religion. Religious education as a cultural subject at school will be strengthened when religion is not only a theoretical topic but part of everyday life at school. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Diskussion | ||
601 | |a Orientierung | ||
650 | 4 | |a Konfessionalität | |
650 | 4 | |a Kontakt | |
650 | 4 | |a Performative Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Problemorientierung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a confessional education | |
650 | 4 | |a Contact | |
650 | 4 | |a performative didactics | |
650 | 4 | |a problem-oriented approach | |
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4175778-6 |0 (DE-627)105361518 |0 (DE-576)209966041 |2 gnd |a Problemorientierter Unterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 70(2018), 2, Seite 153-166 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2018 |g number:2 |g pages:153-166 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/2/article-p153.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0019 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 70 |j 2018 |e 2 |h 153-166 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3778827677 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 173535385X | ||
LOK | |0 005 20211020172415 | ||
LOK | |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Contact,Performative religious instruction,Performance,Problem oriented teaching,Problem solving teaching,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Approche par problèmes,Confessionnalité,Contact,Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Contato,Didáctica orientada para el problema,Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Contatto,Didattica orientata ai problemi,Didattica performativa della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,宗教课程,宗教课,宗教教学,问题导向教学 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,問題導向教學,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Contato,Didática orientada para o problema,Didática performativa da religião,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Контакт,Конфессиональность,Перформативная дидактика религии,Преподавание религии,Проблемно-ориентированное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία προσανατολισμένη σε προβλήματα,Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Επαφή,Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία (θρησκεία) |
SYE | 0 | 0 | |a Performativer Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Problembasierter Unterricht,Problemorientiertes Lernen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |