Religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel in Norwegen und Deutschland. Eine vergleichende Analyse
In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisie...
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735440205 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220506115448.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2017-0016 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735440205 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735440205 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1074888820 |0 (DE-627)832647632 |0 (DE-576)443087997 |4 aut |a Wolking, Lena | |
109 | |a Wolking, Lena | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel in Norwegen und Deutschland. Eine vergleichende Analyse |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisiert wird: Wie stellen sich religiöse Lernangebote im Umgang mit religiöser Pluralität dar? Norwegische und deutsche religiöse Lernangebote in Schule und Kirche werden für die Altersgruppe 13-15-Jähriger verglichen. Dies geschieht induktiv mit einer materialen Inhaltsanalyse religionspädagogischer Dokumente. Im Kontext historischer, systematischer und gesellschaftlicher Aspekte wird religiöse Pluralitätsfähigkeit in den Ländern und an den unterschiedlichen Lernorten als Bildungsziel zwar erkennbar, aber in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. | ||
520 | |a In Germany, Protestant religious education promotes teaching the ability of peaceful coexistence. In the wake of growing religious plurality, not only in Germany, but also in other countries like Norway, the specific question of religious coexistence as educational aim has become important. How do the religious teaching programs deal with religious plurality? This article compares German and Norwegian teaching programs in schools and churches. This is achieved through the analysis of documents used in religious education, focusing on the age group of 13-15 year olds. In the context of historical, systematic and social aspects, the ability of religious coexistence, both, in Germany and Norway, can be identified at school and church, but it manifests itself in different ways. | ||
601 | |a Vergleich | ||
650 | 4 | |a Comparative Religious Education | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Vergleichende Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a ability of peaceful coexistence | |
650 | 4 | |a Religiöse Pluralität | |
650 | 4 | |a religiöse Pluralitätsfähigkeit | |
650 | 4 | |a Religious Plurality | |
650 | 4 | |a religious teaching programs at school and church | |
650 | 4 | |a schulische und kirchliche religiöse Lernangebote | |
650 | 4 | |a Youth | |
652 | |a CC:CH:KBB:KBE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4042640-3 |0 (DE-627)104106735 |0 (DE-576)209051795 |2 gnd |a Norwegen |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4225621-5 |0 (DE-627)104977868 |0 (DE-576)210307730 |2 gnd |a Jugend |g 13-15 Jahre |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 69(2017), 2, Seite 118-128 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:69 |g year:2017 |g number:2 |g pages:118-128 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/69/2/article-p118.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2017-0016 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 69 |j 2017 |e 2 |h 118-128 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3779468948 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735440205 | ||
LOK | |0 005 20220506115425 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550735845 |a CH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044780 |a KBE | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Norway,Norway,Norway,Western Norway,Southern Norway,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Teaching comparative religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Pluralisme religieux,Pédagogie comparée des religions,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Formación religiosa,Pedagogía comparativa de las religiones,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Germania,Germania,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia comparativa delle religioni,Pluralismo religioso |
STE | 0 | 0 | |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,德国,德国 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,德國,德國 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Formação religiosa,Pedagogia comparativa das religiões,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Религиозное образование,Религиозный плюрализм,Сравнительная педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Συγκριτική θρησκευτική παιδαγωγική |
SYG | 0 | 0 | |a Norge,Norway,Kongeriket Norge,Norvège,Norge,Besetzte Norwegische Gebiete,Besatte Norske Områder,Noreg,Königreich Norwegen,Norske Stat,Kongeriget Norge,Norwegia,Norvegia,Kingdom of Norway,Norveška , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Religion,Religiöse Vielfalt , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |