Religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel in Norwegen und Deutschland. Eine vergleichende Analyse

In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisie...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Wolking, Lena (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Publicado: ˜deœ Gruyter [2017]
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2017, Volumen: 69, Número: 2, Páginas: 118-128
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Norwegen / Alemania / Formación religiosa / Pluralismo religioso / Jóvenes (13-15 Jahre)
Clasificaciones IxTheo:CC Cristianismo ; Religión no cristiana ; Relaciones inter-religiosas
CH Cristianismo y sociedad
KBB Región germanoparlante
KBE Escandinavia
RF Catequética
Otras palabras clave:B Religiöse Pluralität
B Comparative Religious Education
B Religious Plurality
B Jugendliche
B Pedagogía comparativa de las religiones
B ability of peaceful coexistence
B religious teaching programs at school and church
B religiöse Pluralitätsfähigkeit
B Youth
B schulische und kirchliche religiöse Lernangebote
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descripción
Sumario:In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisiert wird: Wie stellen sich religiöse Lernangebote im Umgang mit religiöser Pluralität dar? Norwegische und deutsche religiöse Lernangebote in Schule und Kirche werden für die Altersgruppe 13-15-Jähriger verglichen. Dies geschieht induktiv mit einer materialen Inhaltsanalyse religionspädagogischer Dokumente. Im Kontext historischer, systematischer und gesellschaftlicher Aspekte wird religiöse Pluralitätsfähigkeit in den Ländern und an den unterschiedlichen Lernorten als Bildungsziel zwar erkennbar, aber in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
In Germany, Protestant religious education promotes teaching the ability of peaceful coexistence. In the wake of growing religious plurality, not only in Germany, but also in other countries like Norway, the specific question of religious coexistence as educational aim has become important. How do the religious teaching programs deal with religious plurality? This article compares German and Norwegian teaching programs in schools and churches. This is achieved through the analysis of documents used in religious education, focusing on the age group of 13-15 year olds. In the context of historical, systematic and social aspects, the ability of religious coexistence, both, in Germany and Norway, can be identified at school and church, but it manifests itself in different ways.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0016