Religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel in Norwegen und Deutschland. Eine vergleichende Analyse

In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisie...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Wolking, Lena (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2017]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2017, Volume: 69, Número: 2, Páginas: 118-128
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Norwegen / Alemanha / Formação religiosa / Pluralismo religioso / Jovens (13-15 Jahre)
Classificações IxTheo:CC Cristianismo ; Religião não cristã ; Relações inter-religiosas
CH Cristianismo e sociedade
KBB Região germanófona
KBE Escandinávia
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Religiöse Pluralität
B Comparative Religious Education
B Religious Plurality
B Jugendliche
B ability of peaceful coexistence
B religious teaching programs at school and church
B religiöse Pluralitätsfähigkeit
B Youth
B schulische und kirchliche religiöse Lernangebote
B Pedagogia comparativa das religiões
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:In Deutschland wird für das Bildungsziel der Pluralitätsfähigkeit im Evangelischen Religionsunterricht geworben. Die Zunahme religiöser Pluralität nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Norwegen lässt fragen, inwiefern religiöse Pluralitätsfähigkeit als Bildungsziel auch dort realisiert wird: Wie stellen sich religiöse Lernangebote im Umgang mit religiöser Pluralität dar? Norwegische und deutsche religiöse Lernangebote in Schule und Kirche werden für die Altersgruppe 13-15-Jähriger verglichen. Dies geschieht induktiv mit einer materialen Inhaltsanalyse religionspädagogischer Dokumente. Im Kontext historischer, systematischer und gesellschaftlicher Aspekte wird religiöse Pluralitätsfähigkeit in den Ländern und an den unterschiedlichen Lernorten als Bildungsziel zwar erkennbar, aber in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
In Germany, Protestant religious education promotes teaching the ability of peaceful coexistence. In the wake of growing religious plurality, not only in Germany, but also in other countries like Norway, the specific question of religious coexistence as educational aim has become important. How do the religious teaching programs deal with religious plurality? This article compares German and Norwegian teaching programs in schools and churches. This is achieved through the analysis of documents used in religious education, focusing on the age group of 13-15 year olds. In the context of historical, systematic and social aspects, the ability of religious coexistence, both, in Germany and Norway, can be identified at school and church, but it manifests itself in different ways.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0016