Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...

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Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Autre)
Collaborateurs: Tippelt, Rudolf 1951- (Autre) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Autre) ; Schnurr, Simone (Autre) ; Sinner, Simone (Autre) ; Theisen, Catharina (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld Bertelsmann 2009
Dans:Année: 2009
Collection/Revue:DIE spezial
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Formation pour seniors
Sujets non-standardisés:B Continuing education (Germany)
B Recherche empirique
B Older people Education (Germany)
B Formation pour seniors
B Comportement éducatif
B Formation permanente
B Adult education (Germany)
B Adulte <60-80 ans>
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY-NC-SA 4.0
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Description:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763944850