Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: | |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
|
Στο/Στη: | Έτος: 2009 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | DIE spezial
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Μαθήματα για ηλικιωμένους
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Continuing education (Germany)
B Επιμόρφωση B Συλλογή δοκιμίων B Older people Education (Germany) B Εμπειρική έρευνα B Μαθήματα για ηλικιωμένους B Eκπαιδευτική συμπεριφορά B Adult education (Germany) B Ενήλικας (60-80 ετών) |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltstext (Verlag) Πϊνακας περιεχομένων Rezension (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Πληροφορίες Δικαιωμάτων: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 211 - 222 Förderkennzeichen BMBF W 130700 |
ISBN: | 3763944850 |