Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Άλλος)
Άλλοι συγγραφείς: Tippelt, Rudolf 1951- (Άλλος) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Άλλος) ; Schnurr, Simone (Άλλος) ; Sinner, Simone (Άλλος) ; Theisen, Catharina (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Bielefeld Bertelsmann 2009
Στο/Στη:Έτος: 2009
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:DIE spezial
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Μαθήματα για ηλικιωμένους
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Continuing education (Germany)
B Επιμόρφωση
B Συλλογή δοκιμίων
B Older people Education (Germany)
B Εμπειρική έρευνα
B Μαθήματα για ηλικιωμένους
B Eκπαιδευτική συμπεριφορά
B Adult education (Germany)
B Ενήλικας (60-80 ετών)
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Πληροφορίες Δικαιωμάτων:CC BY-NC-SA 4.0
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763944850