Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...
Autor Corporativo: | |
---|---|
Otros Autores: | ; ; ; ; |
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
|
En: | Año: 2009 |
Colección / Revista: | DIE spezial
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Aged
|
Otras palabras clave: | B
Continuing education (Germany)
B Collection of essays B Continued education B Older people Education (Germany) B Empirical research B Educational behavior B Adult education (Germany) B Adult B Aged |
Acceso en línea: |
Inhaltstext (Verlag) Índice Rezension (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten. |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. 211 - 222 Förderkennzeichen BMBF W 130700 |
ISBN: | 3763944850 |