Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Otro)
Otros Autores: Tippelt, Rudolf 1951- (Otro) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Otro) ; Schnurr, Simone (Otro) ; Sinner, Simone (Otro) ; Theisen, Catharina (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Bielefeld Bertelsmann 2009
En:Año: 2009
Colección / Revista:DIE spezial
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Aged
Otras palabras clave:B Continuing education (Germany)
B Collection of essays
B Continued education
B Older people Education (Germany)
B Empirical research
B Educational behavior
B Adult education (Germany)
B Adult
B Aged
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Índice
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Notas:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763944850