Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
企业作者: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Other)
其他作者: Tippelt, Rudolf 1951- (Other) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Other) ; Schnurr, Simone (Other) ; Sinner, Simone (Other) ; Theisen, Catharina (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bielefeld Bertelsmann 2009
In:Year: 2009
丛编:DIE spezial
Standardized Subjects / Keyword chains:B 长者教育
Further subjects:B Continuing education (Germany)
B Aufsatzsammlung
B 进修
B 实证研究
B Older people Education (Germany)
B Adult education (Germany)
B Bildungsverhalten
B 长者教育
B 较年长人士
在线阅读: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Item Description:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763944850