Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft: ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht
Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulisc...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hamburg
/ Religious instruction
/ Confessionality
/ Religious pluralism
/ Interfaith dialogue
/ Integration
/ Cooperation
/ Sensibility
|
IxTheo Classification: | CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations KBB German language area KDA Church denominations RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessional religious education B sensitivity to complexity B Konfessioneller Religionsunterricht B RELIGIOUS PLURALIZATION B Hamburger Modell B religiöse Pluralisierung B confessional-cooperative religious education B Komplexitätssensibilität B the Hamburg model |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764163826 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220722135035.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0157 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764163826 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764163826 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 aut |a Roose, Hanna |d 1967- | |
109 | |a Roose, Hanna 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft |b ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulische Praxis (z.T. unbewusste) Praktiken aus, die diese Komplexität reduzieren und die Programmatik so unterlaufen. Der Beitrag rekonstruiert einige dieser Praktiken im Rahmen von drei aktuellen Organisationsmodellen (konfessionell, konfessionell-kooperativ, RUFA). Als komplexitätssteigernd erweisen sich (religionspädagogisch geforderte) Praktiken der Differenzierung, der Verschränkung und Verknüpfung sowie der Inklusion. Als komplexitätsreduzierend erweisen sich (in der schulischen Praxis beobachtete) Praktiken der Homogenisierung, der Entkopplung und der Exklusion. | ||
520 | |a As a system (Luhmann), teaching can only process a certain degree of complexity. If religious education programmes become too complex with regard to the organisation and design of religious education, school practice will develop (sometimes unconscious) practices that reduce this complexity and thus undermine the programme. This article reconstructs some of these practices within the framework of three current organizational models (denominational, denominational-cooperative, RUFA). Practices of differentiation, entanglement and linking as well as inclusion (as required by religious education programmes) prove to increase complexity. Practices of homogenization, decoupling and exclusion (as observed in school practice) prove to reduce complexity. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Organisationsmodell | ||
650 | 4 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Hamburger Modell | |
650 | 4 | |a Komplexitätssensibilität | |
650 | 4 | |a religiöse Pluralisierung | |
650 | 4 | |a Confessional religious education | |
650 | 4 | |a confessional-cooperative religious education | |
650 | 4 | |a the Hamburg model | |
650 | 4 | |a sensitivity to complexity | |
650 | 4 | |a RELIGIOUS PLURALIZATION | |
652 | |a CC:KBB:KDA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4023118-5 |0 (DE-627)106305433 |0 (DE-576)20894754X |2 gnd |a Hamburg |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4300051-4 |0 (DE-627)104109599 |0 (DE-576)211025593 |2 gnd |a Einbindung |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4054554-4 |0 (DE-627)106162179 |0 (DE-576)209109394 |2 gnd |a Sensibilität |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 93-111 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:93-111 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/wie-schulische-praxis-religionspaedagogische-programmatik-unterlaeuft-ein-komplexitaetssensibler-blick/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=07fca27d7bb49c95e5af7ffcb6ad90fd |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0157 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 2 |h 93-111 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956916891 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764163826 | ||
LOK | |0 005 20220418174336 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049723 |a KDA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Cooperation,Integration,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Sensibility,Sensitiveness,Aesthesia,Esthesia |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalité,Coopération,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Intégration,Implication,Implication,Pluralisme religieux,Sensibilité |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Cooperación,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Integración,Pluralismo religioso,Sensibilidad |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Cooperazione,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integrazione,Coinvolgimento,Coinvolgimento,Pluralismo religioso,Sensibilità |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,合作,协作,宗教多元主义,宗教多元论,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,合作,協作,宗教多元主義,宗教多元論,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Cooperação,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Integração,Pluralismo religioso,Sensibilidade |
STH | 0 | 0 | |a Включение,Конфессиональность,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Сотрудничество,Чувствительность |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακός διάλογος,Ενσωμάτωση,Συμμετοχή,Ευαισθησία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ομολογία (θρησκεία),Συνεργασία |
SYE | 0 | 0 | |a KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Feinfühligkeit |