Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Grundlegung
In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2021]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 194-207 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible history
/ Appropriation (Psychology)
/ Bible lessons
/ Competency-based teaching
/ Hermeneutics
|
IxTheo Classification: | HA Bible RF Christian education; catechetics VB Hermeneutics; Philosophy |
Further subjects: | B
Deutungskompetenz
B Narration B Urteilskompetenz B interpretative competence B aktualisierende Erzählungen B Selbstaneignung B actualizing narratives B narrate B Kompetenzorientierung B Competence Orientation B Biblical Narratives B Self-activity B Bibeldidaktik B self-activity B Self-appropriation B Dialogicality B biblische Narrationen B Dialogizität B Biblical didactics B judgement competence |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |