Der Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung: Perspektiven für seine Zukunftsfähigkeit

Manche halten den Religionsunterricht für den Ort eines „Moratoriums des Lebensernstes“ (Bernhard Dressler). Daran ist sicher richtig, dass hier außerhalb der unmittelbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Verwertungszwecke gelernt und ein Horizont gebildeter Autonomie anvisiert wird. Zugleich ab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Universität Graz 2018
In: Limina
Year: 2018, Volume: 1, Issue: 1, Pages: 141-163
Further subjects:B Heterogeneity
B Education
B Hegemony
B Religious instruction
B Freedom
B Power
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1767846789
003 DE-627
005 20230322152637.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210825s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/17.1:2018.1.9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1767846789 
035 |a (DE-599)KXP1767846789 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 4 |a Der Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung  |b Perspektiven für seine Zukunftsfähigkeit 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Manche halten den Religionsunterricht für den Ort eines „Moratoriums des Lebensernstes“ (Bernhard Dressler). Daran ist sicher richtig, dass hier außerhalb der unmittelbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Verwertungszwecke gelernt und ein Horizont gebildeter Autonomie anvisiert wird. Zugleich aber droht diese Rede doch die Verwicklungen in hegemoniale Prozesse zu unterschätzen, in denen der Religionsunterricht steht und die er selber auch reproduziert. Darauf sensibel aufmerksam zu machen, dies kritisch zu reflektieren und nach Widerstandsressourcen zu suchen, ist das Ziel des vorliegenden Textes. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Bildung 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Freiheit 
650 4 |a Hegemonie 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Religionsunterricht 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Limina  |d Graz : Universität Graz, 2018  |g 1(2018), 1, Seite 141-163  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1041310781  |w (DE-600)2951950-0  |w (DE-576)514714468  |x 2617-1953  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:1  |g year:2018  |g number:1  |g pages:141-163 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/17.1:2018.1.9  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://unipub.uni-graz.at/limina/content/titleinfo/2889740  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 1  |j 2018  |e 1  |h 141-163 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 397114425X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1767846789 
LOK |0 005 20210825122931 
LOK |0 008 210825||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Freedom,Freedom,Liberty,Liberty in art,Hegemony,Heterogeneity,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Hégémonie,Hétérogénéité,Liberté,Liberté,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Educación,Enseñanza religiosa,Hegemonía,Heterogeneidad,Libertad,Libertad,Poder,Poder 
STD 0 0 |a Egemonia,Eterogenità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Libertà,Libertà,Potere,Potere 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教育,修养,权力,权力,权,权,自由,自由,霸权主义 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教育,修養,權力,權力,權,權,自由,自由,霸權主義 
STG 0 0 |a Educação,Ensino religioso,Hegemonia,Heterogeneidade,Liberdade,Liberdade,Poder,Poder 
STH 0 0 |a Власть (мотив),Власть,Гегемония,Неоднородность,Образование,Преподавание религии,Свобода (мотив),Свобода 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Εκπαίδευση,Παιδεία,Ελευθερία (μοτίβο),Ελευθερία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Ηγεμονία,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYE 0 0 |a Education , Freedom , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre