Der Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung: Perspektiven für seine Zukunftsfähigkeit
Manche halten den Religionsunterricht für den Ort eines „Moratoriums des Lebensernstes“ (Bernhard Dressler). Daran ist sicher richtig, dass hier außerhalb der unmittelbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Verwertungszwecke gelernt und ein Horizont gebildeter Autonomie anvisiert wird. Zugleich ab...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Universität Graz
2018
|
In: |
Limina
Year: 2018, Volume: 1, Issue: 1, Pages: 141-163 |
Further subjects: | B
Heterogeneity
B Education B Hegemony B Religious instruction B Freedom B Power |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1767846789 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230322152637.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210825s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/17.1:2018.1.9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1767846789 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1767846789 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung |b Perspektiven für seine Zukunftsfähigkeit |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Manche halten den Religionsunterricht für den Ort eines „Moratoriums des Lebensernstes“ (Bernhard Dressler). Daran ist sicher richtig, dass hier außerhalb der unmittelbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Verwertungszwecke gelernt und ein Horizont gebildeter Autonomie anvisiert wird. Zugleich aber droht diese Rede doch die Verwicklungen in hegemoniale Prozesse zu unterschätzen, in denen der Religionsunterricht steht und die er selber auch reproduziert. Darauf sensibel aufmerksam zu machen, dies kritisch zu reflektieren und nach Widerstandsressourcen zu suchen, ist das Ziel des vorliegenden Textes. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Freiheit | |
650 | 4 | |a Hegemonie | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Limina |d Graz : Universität Graz, 2018 |g 1(2018), 1, Seite 141-163 |h Online-Ressource |w (DE-627)1041310781 |w (DE-600)2951950-0 |w (DE-576)514714468 |x 2617-1953 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:1 |g year:2018 |g number:1 |g pages:141-163 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/17.1:2018.1.9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://unipub.uni-graz.at/limina/content/titleinfo/2889740 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 1 |j 2018 |e 1 |h 141-163 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 397114425X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1767846789 | ||
LOK | |0 005 20210825122931 | ||
LOK | |0 008 210825||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Freedom,Freedom,Liberty,Liberty in art,Hegemony,Heterogeneity,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Hégémonie,Hétérogénéité,Liberté,Liberté,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Enseñanza religiosa,Hegemonía,Heterogeneidad,Libertad,Libertad,Poder,Poder |
STD | 0 | 0 | |a Egemonia,Eterogenità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Libertà,Libertà,Potere,Potere |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教育,修养,权力,权力,权,权,自由,自由,霸权主义 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教育,修養,權力,權力,權,權,自由,自由,霸權主義 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Ensino religioso,Hegemonia,Heterogeneidade,Liberdade,Liberdade,Poder,Poder |
STH | 0 | 0 | |a Власть (мотив),Власть,Гегемония,Неоднородность,Образование,Преподавание религии,Свобода (мотив),Свобода |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Εκπαίδευση,Παιδεία,Ελευθερία (μοτίβο),Ελευθερία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Ηγεμονία,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYE | 0 | 0 | |a Education , Freedom , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |