Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Bernhardt, Reinhold 1957- (Editor) ; Grüter, Verena 1961- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
Em: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Ano: 2019
Coletânea / Revista:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Música sacra / Diálogo inter-religioso
B Visão da música / Inter-religiosidade
B Música / Teologia da religião
B Religião / Teoria dos meios de comunicação
B Som (Grupo musical) / Significado / Inter-religiosidade
Outras palavras-chave:B Contribuição 2017 (Augst)
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Acesso:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987