Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Veranstaltung 2019, Nürnberg (VerfasserIn)
Beteiligte: Pirner, Manfred L. 1959- (HerausgeberIn) ; Gläser-Zikuda, Michaela 1967- (HerausgeberIn) ; Krennerich, Michael 1965- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2022]
In:Jahr: 2022
Schriftenreihe/Zeitschrift:Wochenschau Wissenschaft
normierte Schlagwort(-folgen):B Kind / Jugend / Menschenrecht / Schule / Chancengleichheit / Partizipation / Convention on the rights of the child (1989 November 20)
B Menschenrecht / Schulpädagogik
weitere Schlagwörter:B Schule
B Menschenrechte
B Kinderrechtskonvention
B Bildungsgerechtigkeit
B Kinderrechte
B Konferenzschrift
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
ISBN:3734413699