Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkr...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Veranstaltung 2019, Nürnberg (Autor)
Otros Autores: Pirner, Manfred L. 1959- (Editor ) ; Gläser-Zikuda, Michaela 1967- (Editor ) ; Krennerich, Michael 1965- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2022]
En:Año: 2022
Colección / Revista:Wochenschau Wissenschaft
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Niño / Jóvenes / Derechos Humanos / Escuela / Igualdad de oportunidades / Participación / Convention on the rights of the child (1989 November 20)
B Derechos Humanos / Pedagogía escolar
Otras palabras clave:B Menschenrechte
B Kinderrechtskonvention
B Bildungsgerechtigkeit
B Contribución
B Kinderrechte
B Escuela
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electrónico
Descripción
Sumario:Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Notas:Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
ISBN:3734413699