Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkr...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor Corporativo: Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Veranstaltung 2019, Nürnberg (Author)
Outros Autores: Pirner, Manfred L. 1959- (Editor) ; Gläser-Zikuda, Michaela 1967- (Editor) ; Krennerich, Michael 1965- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2022]
Em:Ano: 2022
Coletânea / Revista:Wochenschau Wissenschaft
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Child / Teenagers / Human rights / School / Equal opportunity / Participation / Children's rights convention (1989 November 20)
B Human rights / School pedagogics
Outras palavras-chave:B Menschenrechte
B School
B Kinderrechtskonvention
B Bildungsgerechtigkeit
B Kinderrechte
B Conference program
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Descrição do item:Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
ISBN:3734413699