Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen
Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensio...
Главные авторы: | ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
University of Bamberg Press
2022
|
В: |
Religionspädagogische Beiträge
Год: 2022, Том: 45, Выпуск: 1, Страницы: 69-85 |
Другие ключевые слова: | B
Научная теория
B Forschungsformat B Gegenstandsbereich B Religionsdidaktik B Delphi Studie B Methodik B Bezugstheorie |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Итог: | Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatierungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Ergebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Modell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidaktischen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-170 |