Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensio...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Riegel, Ulrich 1966- (Автор) ; Rothgangel, Martin 1962- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: University of Bamberg Press 2022
В: Religionspädagogische Beiträge
Год: 2022, Том: 45, Выпуск: 1, Страницы: 69-85
Другие ключевые слова:B Научная теория
B Forschungsformat
B Gegenstandsbereich
B Religionsdidaktik
B Delphi Studie
B Methodik
B Bezugstheorie
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatie­rungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach ei­ner Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Er­gebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Mo­dell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidakti­schen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.
ISSN:2750-3941
Второстепенные работы:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-170