Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg
Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsunterricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymna...
Autores principales: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
University of Bamberg Press
2022
|
En: |
Religionspädagogische Beiträge
Año: 2022, Volumen: 45, Número: 2, Páginas: 75-87 |
Otras palabras clave: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Sekundarstufe II B Abitur B Escuela secundaria de formación profesional B Konfessionelle Kooperation B gymnasiale Oberstufe |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1802229876 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220517163822.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220517s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-178 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1802229876 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1802229876 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1043397256 |0 (DE-627)770507921 |0 (DE-576)355942933 |4 aut |a Hiller, Simone |d 1983- | |
109 | |a Hiller, Simone 1983- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsunterricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymnasiale Oberstufe bislang weitgehend außen vor. Dort sowie an berufsbildenden Schulen wurde Religionsunterricht zwar auch in konfessionell und religiös gemischten Klassen erteilt, allerdings auf Basis des Gaststatus anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler. Ein kirchlich initiiertes Modellprojekt an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg setzt seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Konzept für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe um. Diese Umsetzung wurde in ihrem zweiten Jahr durch EIBOR und KIBOR evaluiert, die zum Ergebnis kommen, dass es keine ernsthaften Hinderungsgründe für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe gibt. | ||
601 | |a Kooperation | ||
601 | |a Baden-Württemberg | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Gymnasium | ||
650 | 4 | |a Abitur | |
650 | 4 | |a Berufliches Gymnasium | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe II | |
650 | 4 | |a gymnasiale Oberstufe | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Konfessionelle Kooperation | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)17283757X |0 (DE-627)697767205 |0 (DE-576)133693392 |4 aut |a Schnabel-Henke, Hanne |d 1963- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 2, Seite 75-87 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:2 |g pages:75-87 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/178/248 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-178 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/178 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 45 |j 2022 |e 2 |h 75-87 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4135331211 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1802229876 | ||
LOK | |0 005 20220517163250 | ||
LOK | |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Gymnasiale Oberstufe | ||
STA | 0 | 0 | |a Vocational high school |
STB | 0 | 0 | |a Lycée professionnel |
STC | 0 | 0 | |a Escuela secundaria de formación profesional |
STD | 0 | 0 | |a Berufliches Gymnasium |
STG | 0 | 0 | |a Escola secundária profissionalizante |
STH | 0 | 0 | |a Профессионально-техническая гимназия |
STI | 0 | 0 | |a Επαγγελματικό γυμνάσιο |
SYE | 0 | 0 | |a Fachgymnasium,Berufliche Gymnasien , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht |