Kooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus

Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religi­onsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, ge...

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Autori: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autore) ; Boschki, Reinhold 1961- (Autore) ; Ulfat, Fahimah 1974- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
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Pubblicazione: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 2, Pagine: 121-133
Altre parole chiave:B Kooperation im Ethik- und Religionsunterricht
B Institutionalisierung und Evaluation der Kooperation
B Kooperation in der Ausbildung
B interreligiöse Kooperation
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Riepilogo:Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religi­onsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, gesellschaftli­chen, theologischen und religionspädagogischen Gründen notwendig geworden, die Formate innerchristlicher Ko­operation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, wie diese in der Schule genau aussehen können, welche Erfahrungen gemacht werden und wie diese kooperativen Formen des Religionsunterrichts stärker institu­tionalisiert werden können.
ISSN:2750-3941
Comprende:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-179