Konfessionelle und interreligiöse Zusammenarbeit im Religionsunterricht
Durch die steigende Zahl der vom Staat anerkannten Konfessionen/Religionen nimmt die Vielfalt des Religionsunterrichts in den Schulen zu. Die multikulturelle und multireligiöse Situation in immer mehr Schulen in Wien wirft Fragen nach Kooperationen zwischen Religionslehrern auf, z.B. wie das Schulle...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 169-178 |
Further subjects: | B
KoKoRU
B Cooperation B interkonfessionell B Religious instruction B Interreligiös |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Durch die steigende Zahl der vom Staat anerkannten Konfessionen/Religionen nimmt die Vielfalt des Religionsunterrichts in den Schulen zu. Die multikulturelle und multireligiöse Situation in immer mehr Schulen in Wien wirft Fragen nach Kooperationen zwischen Religionslehrern auf, z.B. wie das Schulleben entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen gestaltet werden kann, wie und ob religiöse Feste während eines Schuljahres gefeiert werden sollen - gemeinsam oder getrennt? In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von ReligionslehrerInnen in der Erzdiözese Wien und ihre Erfahrungen mit Kooperationen im Rahmen des Religionsunterrichts an ihren Schulen vorgestellt. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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