Kooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus

Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religi­onsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, ge...

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Detalhes bibliográficos
Authors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Boschki, Reinhold 1961- (Author) ; Ulfat, Fahimah 1974- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
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Publicado em: University of Bamberg Press 2022
Em: Religionspädagogische Beiträge
Ano: 2022, Volume: 45, Número: 2, Páginas: 121-133
Outras palavras-chave:B Kooperation im Ethik- und Religionsunterricht
B Institutionalisierung und Evaluation der Kooperation
B Kooperation in der Ausbildung
B interreligiöse Kooperation
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
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Descrição
Resumo:Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religi­onsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, gesellschaftli­chen, theologischen und religionspädagogischen Gründen notwendig geworden, die Formate innerchristlicher Ko­operation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, wie diese in der Schule genau aussehen können, welche Erfahrungen gemacht werden und wie diese kooperativen Formen des Religionsunterrichts stärker institu­tionalisiert werden können.
ISSN:2750-3941
Obras secundárias:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-179