Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Domsgen, Michael 1967- (HerausgeberIn, MitwirkendeR) ; Witten, Ulrike 1982- (HerausgeberIn, MitwirkendeR) ; Barnes, L. Philip (MitwirkendeR) ; Beelmann, Andreas (MitwirkendeR) ; Brömssen, Kerstin von (MitwirkendeR) ; Dirim, İnci (MitwirkendeR) ; Evers, Dirk (MitwirkendeR) ; Jarren, Otfried (MitwirkendeR) ; Kurnaz, Serdar (MitwirkendeR) ; Lorenzen, Stefanie (MitwirkendeR) ; Lutterbach, Sebastian (MitwirkendeR) ; Mecheril, Paul (MitwirkendeR) ; Petrik, Andreas (MitwirkendeR) ; Pickel, Gert 1963- (MitwirkendeR) ; Rabe, Thorid (MitwirkendeR) ; Ritter, Michael (MitwirkendeR) ; Schremmer, Cordula (MitwirkendeR) ; Schumacher, Ursula 1979- (MitwirkendeR) ; Schwaiger, Lisa (MitwirkendeR) ; Sturm, Tanja (MitwirkendeR) ; Tiedemann, Markus (MitwirkendeR) ; Tworuschka, Udo (MitwirkendeR) ; Vollberg, Susanne (MitwirkendeR) ; Wall, Heinrich de (MitwirkendeR) ; Weiß, Theresa (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2022
In: Religionswissenschaft (Band 26)
Jahr: 2022
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionswissenschaft Band 26
weitere Schlagwörter:B Educational Research
B Theory of Education
B Aufsatzsammlung
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Religion
B RELIGION / General
B Germany
B Sociology of Religion
Online Zugang: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rechteinformation:CC BY-NC-ND 4.0
Parallele Ausgabe:Erscheint auch als: 9783837657807
Beschreibung
Zusammenfassung:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Zugangseinschränkungen:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801