Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Domsgen, Michael 1967- (Editor , Contribuidor) ; Witten, Ulrike 1982- (Editor , Contribuidor) ; Barnes, L. Philip (Contribuidor) ; Beelmann, Andreas (Contribuidor) ; Brömssen, Kerstin von (Contribuidor) ; Dirim, İnci (Contribuidor) ; Evers, Dirk (Contribuidor) ; Jarren, Otfried (Contribuidor) ; Kurnaz, Serdar (Contribuidor) ; Lorenzen, Stefanie (Contribuidor) ; Lutterbach, Sebastian (Contribuidor) ; Mecheril, Paul (Contribuidor) ; Petrik, Andreas (Contribuidor) ; Pickel, Gert 1963- (Contribuidor) ; Rabe, Thorid (Contribuidor) ; Ritter, Michael (Contribuidor) ; Schremmer, Cordula (Contribuidor) ; Schumacher, Ursula 1979- (Contribuidor) ; Schwaiger, Lisa (Contribuidor) ; Sturm, Tanja (Contribuidor) ; Tiedemann, Markus (Contribuidor) ; Tworuschka, Udo (Contribuidor) ; Vollberg, Susanne (Contribuidor) ; Wall, Heinrich de (Contribuidor) ; Weiß, Theresa (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Bielefeld transcript Verlag 2022
En: Religionswissenschaft (Band 26)
Año: 2022
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Religionswissenschaft Band 26
Otras palabras clave:B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Religión
B Education
B Religious Studies
B RELIGION / Generales
B Colección de artículos
B Germany
B Sociology of Religion
Acceso en línea: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837657807
Descripción
Sumario:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Acceso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801