Erfahrungen freikirchlicher Religionslehrkräfte mit der interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit

Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tarmann, Paul R. (Author) ; Bozkaya, Dilek (Author) ; Hemsing, Werner (Author) ; Wunderli, Armin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 193-209
Further subjects:B Pluralität
B freikirchlicher Religionsunterricht
B interkonfessionell
B religiöse Kompetenzen
B Interreligiös
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816495352
003 DE-627
005 20240417193500.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.2.11  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816495352 
035 |a (DE-599)KXP1816495352 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Tarmann, Paul R.  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Erfahrungen freikirchlicher Religionslehrkräfte mit der interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelungen ist und ob bzw. wie sie interreligiöses Lernen in ihrem Schulalltag gestalten konnten. 
601 |a Freikirche 
650 4 |a Pluralität 
650 4 |a freikirchlicher Religionsunterricht 
650 4 |a interkonfessionell 
650 4 |a Interreligiös 
650 4 |a religiöse Kompetenzen 
700 1 |a Bozkaya, Dilek  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Hemsing, Werner  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Wunderli, Armin  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 2, Seite 193-209  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:2  |g pages:193-209 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.11  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/275  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187292691 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816495352 
LOK |0 005 20220913104522 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw