Erfahrungen freikirchlicher Religionslehrkräfte mit der interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit

Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelu...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Tarmann, Paul R. (Автор) ; Bozkaya, Dilek (Автор) ; Hemsing, Werner (Автор) ; Wunderli, Armin (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Schnider 2021
В: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2021, Том: 29, Выпуск: 2, Страницы: 193-209
Другие ключевые слова:B Pluralität
B freikirchlicher Religionsunterricht
B interkonfessionell
B religiöse Kompetenzen
B Interreligiös
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelungen ist und ob bzw. wie sie interreligiöses Lernen in ihrem Schulalltag gestalten konnten.
ISSN:1018-1539
Второстепенные работы:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.11