Bildung und Differenzkompetenz

"Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Dressler, Bernhard 1947-2023 (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2021, Band: 29, Heft: 2, Seiten: 210-226
weitere Schlagwörter:B Religionsdidaktik
B Unterschiedliche Modi des Weltverstehens
B Differenzkompetenz
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:"Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte Religionsdidaktik bezieht sich auf diese Struktur der Allgemeinbildung. Der Umgang mit den "Modi der Welterschließung" hat nicht als subjektive "Wahl" zu erfolgen, sondern als sachgerechte Urteilsbildung.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.12