Bildung und Differenzkompetenz

"Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Schnider 2021
В: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2021, Том: 29, Выпуск: 2, Страницы: 210-226
Другие ключевые слова:B Religionsdidaktik
B Unterschiedliche Modi des Weltverstehens
B Differenzkompetenz
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:"Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte Religionsdidaktik bezieht sich auf diese Struktur der Allgemeinbildung. Der Umgang mit den "Modi der Welterschließung" hat nicht als subjektive "Wahl" zu erfolgen, sondern als sachgerechte Urteilsbildung.
ISSN:1018-1539
Второстепенные работы:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.12