Islamische Religionspädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen: exemplarisch konzipierte Diplomprüfungsfragen im Kontext der kompetenzorientierten Reifeprüfung

Im öffentlichen Diskurs häufen sich die Stimmen gegen die islamische Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen. Auch bildungspolitische Debatten reichen bis hin zur Forderung der pauschalen Schließung dieser Institutionen, u.a. aufgrund drohender Abschottungstendenzen, der Voretablierung von Para...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Dursun, Sule (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Schnider 2018
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2018, Volumen: 26, Número: 1, Páginas: 23-31
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión islámica
B Islamische Bildung
B ReligionslehrerInnen
B Elementarpädagogik
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Im öffentlichen Diskurs häufen sich die Stimmen gegen die islamische Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen. Auch bildungspolitische Debatten reichen bis hin zur Forderung der pauschalen Schließung dieser Institutionen, u.a. aufgrund drohender Abschottungstendenzen, der Voretablierung von Parallelgesellschaften und ideologisch indoktrinierter religiöser Bildungsinhalte. Will man in Österreich hochwertige Einrichtungen des Elementarbereiches für islamische Kinder schaffen, muss die islamische Religionspädagogik in der Elementarpädagogik ausgebaut werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von didaktisch konzipierten exemplarischen Diplomprüfungsfragen in den Bildungsanstalten der Elementarpädagogik Unterrichtsgegenstand Islamische Religion, welchen Beitrag islamische Religionspädagogik im Bereich der Elementarpädagogik leisten kann. Der Beitrag versteht sich als eine Handreichung bzw. Orientierungshilfe für ReligionslehrerInnen, die in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik das Fach "Islamische Religion" unterrichten. Die religionsdidaktisch aufgearbeiteten Fragen basieren auf von der Autorin erprobten und vermittelten Unterrichtsinhalten in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum