Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...
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Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
В: | Год: 2014 |
Серии журналов/журналы: | Praktische Theologie heute
133 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Религиозное образование
/ Субъективная теория
/ Преподаватель католической религии
/ Педагогика религии
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Другие ключевые слова: | B
Педагогика религии
B BetreuungslehrerInnen B Religiöse Ausbildung B Religiöse Weiterbildung B Религиозное образование B FachlehrerInnen |
Online-ссылка: |
Обложка Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Итог: | Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. |
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ISBN: | 317023465X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9 |