«Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte»: Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm

In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüle...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schwab, Ariane (Author) ; Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leseforum Schweiz 2021
In: Leseforum.ch
Year: 2021, Issue: 1
Further subjects:B Literature
B Philosophieren
B Primarschule
B Gender
B Intergeschlechtlichkeit
B Trans
B non-binär
B Conversation in class
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1816965626
003 DE-627
005 20220929134625.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220919s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-73462  |2 doi 
024 7 |a 10900/132106  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1816965626 
035 |a (DE-599)KXP1816965626 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Schwab, Ariane  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a «Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte»  |b Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm  |c Ariane Schwab und Petra Bleisch 
264 1 |c 2021 
300 |b 1 Illustration 
300 |a 18 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüler_innen über Geschlecht nachgedacht werden kann, um ihnen Figuren und Narrative jenseits der binären Norm zur Verfügung zu stellen. Der Artikel geht davon aus, dass dies für alle Schüler_innen von Bedeutung ist, um sich selber sowie andere differenziert wahrnehmen und sprachlich adäquat handeln zu können. Dazu werden einige aktuell verfügbare Titel einer vorläufigen Analyse unterzogen. Daraus ergibt sich ein Kriterienkatalog als Vorschlag für die Auswahl von geeigneten Texten für den Unterricht. Um der Komplexität des Themas im Unterricht gerecht werden zu können, wird hier die Methode des Philosophierens mit Kindern aus der Ethikdidaktik mit dem literarischen Gespräch kombiniert. Der Vorschlag eines Aufbaus entlang des literarischen Gesprächs als Vorbereitung zu philosophischen Fragen wird abschliessend skizziert. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Prinzessin 
601 |a Unterrichtsgespräch 
601 |a Jugendbuch 
650 4 |a Intergeschlechtlichkeit 
650 4 |a Literatur 
650 4 |a Primarschule 
650 4 |a Trans 
650 4 |a non-binär 
650 4 |a Unterrichtsgespräch 
650 4 |a Philosophieren 
650 4 |a Geschlecht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043522069  |0 (DE-627)77064001X  |0 (DE-576)188390502  |4 aut  |a Bleisch Bouzar, Petra  |d 1972- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Leseforum.ch  |d Zürich : Leseforum Schweiz, 2010  |g (2021), 1  |h Online-Ressource  |w (DE-627)101781354X  |w (DE-600)2925665-3  |w (DE-576)50172155X  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2021  |g number:1  |g extent:18 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-73462  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/132106  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/717/2021_1_de_bleisch_schwab.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |j 2021  |e 1  |g 18 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4190078557 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816965626 
LOK |0 005 20220928152459 
LOK |0 008 220919||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a rwzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conversation in class,Class,Students,Gender,Gender,Sex,Literature,Literature,Belles-lettres 
STB 0 0 |a Discussion en classe,Littérature,Littérature,Sexe,Sexe,Genre,Genre,Genre (motif),Genre 
STC 0 0 |a Diálogo en la clase,Literatura,Literatura,Sexo,Sexo,Género,Género,Género (Motivo),Género 
STD 0 0 |a Dialogo pedagogico in classe,Letteratura,Letteratura,Sesso,Sesso 
STE 0 0 |a 性别,文学 
STF 0 0 |a 性別,文學 
STG 0 0 |a Diálogo na aula,Literatura,Literatura,Sexo,Sexo,Gênero,Gênero,Gênero (Motivo),Gênero 
STH 0 0 |a Беседа на уроке,Литература (мотив),Литература,Пол,Пол,Род,Род (мотив) 
STI 0 0 |a Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη,Φύλο (μοτίβο),Φύλο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst , Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer , Sexus,Gender,Sexus