DER PARAKLET ALS SUBJEKT PROPHETISCHER REDE IM JOHANNESEVANGELIUM
Die fünf Parakletsprüche sind immer wieder genauer untersucht worden, auch darum, weil der Bebgriff Paraklet im Neuen Testament außer dem Johannesevangelium nur noch in 1Joh 2,1 begegnet. In der vorliegenden Studie wird zu zeigen versucht, dass der 4. Evnagelist zwischen „Geist” „Heiligem Geist” und...
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Αγγλικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
CEEOL
2011
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Στο/Στη: |
Sacra scripta
Έτος: 2011, Τόμος: 9, Τεύχος: 2, Σελίδες: 173-188 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Πνεύμα
B Άγιο Πνεύμα (μοτίβο) B Paraklet B Geist der Wahrheit B Abschiedsreden |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Σύνοψη: | Die fünf Parakletsprüche sind immer wieder genauer untersucht worden, auch darum, weil der Bebgriff Paraklet im Neuen Testament außer dem Johannesevangelium nur noch in 1Joh 2,1 begegnet. In der vorliegenden Studie wird zu zeigen versucht, dass der 4. Evnagelist zwischen „Geist” „Heiligem Geist” und „Paraklet” unterscheidet und dass er den Parakleten als Subjekt prophetischer Rede zeichnet, der zu den Christen und durch die Christen spricht und aufs Ganze gesehen die Gegenwart des Erhöhten in inspirierten Christen gewährleistet. Dabei wird auch versucht, die Frage nach der Entstehung der Bezeichnung „Paraklet” im Johannesevangelium einer Klärung zuzuführen und das Verhältnis der Sprüche zueinander zu bestimmen. |
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Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Universitatea Babeş-Bolyai. Centrul de Studii Biblice, Sacra scripta
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