Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung
Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-West...
Autori: | ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Anno: 2022, Volume: 21, Fascicolo: 2, Pagine: 224-247 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Germania
/ Apprendimento interreligioso
/ Formazione degli insegnanti
/ Pedagogia della religione islamica
/ Pedagogia della religione cattolica
/ Pedagogia evangelica della religione
|
Notazioni IxTheo: | AH Pedagogia delle religioni BJ Islam CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose CF Cristianesimo; scienza KBB Area germanofona RF Catechetica |
Altre parole chiave: | B
Apprendimento interreligioso
B University B Insegnamento della religione B Religious Education B Interreligious Learning B religious teacher education B Religionslehrer*innenbildung B Università |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf diese Weise konnten drei generalisierbare Mindsets religiöser Pluralität abgeleitet werden, die sich bei den interviewten Lehrenden wiederfinden lassen. Die Untersuchung zeigt erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit religiöser Pluralität in der islamischen und christlichen Religionslehrer*innenbildung an der Hochschule. The article deals with mindsets of religious plurality in Christian religious teacher education. In this research project, the beliefs and attitudes of teachers in Protestant and Catholic religious teacher education in Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were investigated. In this way, three generalisable mindsets of religious plurality, which can be found among the interviewed teachers, could be derived. The study shows the first similarities and differences in dealing with religious plurality in Islamic and Christian teacher education at universities. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Comprende: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0260 |