Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung

Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-West...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Autore) ; Dobras, Mariana ca. 20./21. Jh. (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: 2022
In: Theo-Web
Anno: 2022, Volume: 21, Fascicolo: 2, Pagine: 224-247
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Apprendimento interreligioso / Formazione degli insegnanti / Pedagogia della religione islamica / Pedagogia della religione cattolica / Pedagogia evangelica della religione
Notazioni IxTheo:AH Pedagogia delle religioni
BJ Islam
CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose
CF Cristianesimo; scienza
KBB Area germanofona
RF Catechetica
Altre parole chiave:B Apprendimento interreligioso
B University
B Insegnamento della religione
B Religious Education
B Interreligious Learning
B religious teacher education
B Religionslehrer*innenbildung
B Università
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf diese Weise konnten drei generalisierbare Mindsets religiöser Pluralität abgeleitet werden, die sich bei den interviewten Lehrenden wiederfinden lassen. Die Untersuchung zeigt erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit religiöser Pluralität in der islamischen und christlichen Religionslehrer*innenbildung an der Hochschule.
The article deals with mindsets of religious plurality in Christian religious teacher education. In this research project, the beliefs and attitudes of teachers in Protestant and Catholic religious teacher education in Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were investigated. In this way, three generalisable mindsets of religious plurality, which can be found among the interviewed teachers, could be derived. The study shows the first similarities and differences in dealing with religious plurality in Islamic and Christian teacher education at universities.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0260