Zu einigen "blinden Flecken" interreligiösen Lernens: hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021

Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Da...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kubik, Andreas 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2022
In: Theo-Web
Jahr: 2022, Band: 21, Heft: 2, Seiten: 296-315
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Lehrerbildung / Religionspädagogik / Interreligiöser Dialog / Interreligiöses Lernen / Judentum / Islam
IxTheo Notationen:AH Religionspädagogik
BH Judentum
BJ Islam
CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen
CF Christentum und Wissenschaft
FB Theologiestudium
KBB Deutsches Sprachgebiet
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Question of Truth
B Interreligiöses Lernen
B Wahrheitsfrage
B Interreligious Learning
B Judaism
B Interreligious Dialogue
B Interreligiöser Dialog
B Judentum
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Dabei zeigen sich zum einen interne Schwierigkeiten der Ziele wie dem Vermitteln von Grundwissen oder der existenziellen Auseinandersetzung, zum anderen folgen die Ziele häufig allein christlichen Auffassungen von interreligiösem Lernen und sind noch nicht ausreichend von den Partner*innen gegengelesen. Es zeigt sich, dass im interreligiösen Dialog nicht nur die Zielformulierungen für das interreligiöse Lernen vereinbart werden müssen, sondern dass auch ihre Interpretation und die Frage der Verfahren allererst auszuhandeln sind.
The paper conducts a cross-analysis of the data collected in the Paderborn and Osnabrück projects and comments on the problems of Interreligious Learning. The instructors' statements are examined hermeneutically with regard to their objectives. On the one hand, this reveals internal difficulties of the goals, such as the imparting of basic knowledge or existential confrontation; on the other hand, the goals often are shaped exclusively by Christian theorists and have not yet been sufficiently counter-read by their partners. It is evident that in interreligious dialogue not only the formulation of goals for interreligious learning must be agreed upon, but also that their interpretation and questions of procedure have to be negotiated at eye level.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0263