Zu einigen "blinden Flecken" interreligiösen Lernens: hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021

Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Da...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kubik, Andreas 1973- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: 2022
En: Theo-Web
Año: 2022, Volumen: 21, Número: 2, Páginas: 296-315
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Formación de profesores / Pedagogía de la religión / Diálogo interreligioso / Aprendizaje inter-religiosa / Judaísmo / Islam
Clasificaciones IxTheo:AH Pedagogía de la religión
BH Judaísmo
BJ Islam
CC Cristianismo ; Religión no cristiana ; Relaciones inter-religiosas
CD Cristianismo ; Ciencia 
FB Formación teológica
KBB Región germanoparlante
RF Catequética
Otras palabras clave:B Question of Truth
B Diálogo interreligioso
B Wahrheitsfrage
B Aprendizaje inter-religiosa
B Interreligious Learning
B Judaism
B Judaísmo
B Interreligious Dialogue
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Dabei zeigen sich zum einen interne Schwierigkeiten der Ziele wie dem Vermitteln von Grundwissen oder der existenziellen Auseinandersetzung, zum anderen folgen die Ziele häufig allein christlichen Auffassungen von interreligiösem Lernen und sind noch nicht ausreichend von den Partner*innen gegengelesen. Es zeigt sich, dass im interreligiösen Dialog nicht nur die Zielformulierungen für das interreligiöse Lernen vereinbart werden müssen, sondern dass auch ihre Interpretation und die Frage der Verfahren allererst auszuhandeln sind.
The paper conducts a cross-analysis of the data collected in the Paderborn and Osnabrück projects and comments on the problems of Interreligious Learning. The instructors' statements are examined hermeneutically with regard to their objectives. On the one hand, this reveals internal difficulties of the goals, such as the imparting of basic knowledge or existential confrontation; on the other hand, the goals often are shaped exclusively by Christian theorists and have not yet been sufficiently counter-read by their partners. It is evident that in interreligious dialogue not only the formulation of goals for interreligious learning must be agreed upon, but also that their interpretation and questions of procedure have to be negotiated at eye level.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0263