Zu einigen "blinden Flecken" interreligiösen Lernens: hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021

Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Da...

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書目詳細資料
主要作者: Kubik, Andreas 1973- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, 卷: 21, 發布: 2, Pages: 296-315
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 教師培訓 / 宗教教育 / 宗教間關係 / 宗教教育 / 猶太教 / 伊斯蘭教
IxTheo Classification:AH Religious education
BH Judaism
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
CF Christianity and Science
FB Theological education
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B 宗教教育
B Question of Truth
B 宗教間關係
B Wahrheitsfrage
B Interreligious Learning
B Judaism
B Interreligious Dialogue
B 猶太教
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實物特徵
總結:Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Dabei zeigen sich zum einen interne Schwierigkeiten der Ziele wie dem Vermitteln von Grundwissen oder der existenziellen Auseinandersetzung, zum anderen folgen die Ziele häufig allein christlichen Auffassungen von interreligiösem Lernen und sind noch nicht ausreichend von den Partner*innen gegengelesen. Es zeigt sich, dass im interreligiösen Dialog nicht nur die Zielformulierungen für das interreligiöse Lernen vereinbart werden müssen, sondern dass auch ihre Interpretation und die Frage der Verfahren allererst auszuhandeln sind.
The paper conducts a cross-analysis of the data collected in the Paderborn and Osnabrück projects and comments on the problems of Interreligious Learning. The instructors' statements are examined hermeneutically with regard to their objectives. On the one hand, this reveals internal difficulties of the goals, such as the imparting of basic knowledge or existential confrontation; on the other hand, the goals often are shaped exclusively by Christian theorists and have not yet been sufficiently counter-read by their partners. It is evident that in interreligious dialogue not only the formulation of goals for interreligious learning must be agreed upon, but also that their interpretation and questions of procedure have to be negotiated at eye level.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0263