Kontroverse Themen im Religionsunterricht: konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven

Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen,...

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Κύριος συγγραφέας: Herbst, Jan-Hendrik (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: 2022
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2022, Τόμος: 21, Τεύχος: 2, Σελίδες: 352-369
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Beutelsbacher Konsens / Θρησκευτική εκπαίδευση / Πολιτική εκπαίδευση / Θρησκευτικά (μάθημα)
Σημειογραφίες IxTheo:CF Χριστιανισμός και Επιστήμη
KBB Γερμανόφωνος χώρος
NCD Πολιτική Ηθική
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Civic Education
B Unterrichtsgespräche
B Beutelsbach Consensus
B classroom discussions
B Πολιτική εκπαίδευση
B Controversy
B Kontroversität
B Beutelsbacher Konsens
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
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Περιγραφή
Σύνοψη:Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden.
According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0266