Kontroverse Themen im Religionsunterricht: konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven

Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen,...

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Auteur principal: Herbst, Jan-Hendrik (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 2, Pages: 352-369
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Beutelsbacher Konsens / Éducation religieuse / Éducation politique / Enseignement de la religion
Classifications IxTheo:CF Christianisme et science
KBB Espace germanophone
NCD Éthique et politique
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Éducation politique
B Civic Education
B Unterrichtsgespräche
B Beutelsbach Consensus
B classroom discussions
B Controversy
B Kontroversität
B Beutelsbacher Konsens
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Description
Résumé:Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden.
According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0266