Kontroverse Themen im Religionsunterricht: konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven
Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen,...
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2022
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 2, Pages: 352-369 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Beutelsbacher Konsens
/ Éducation religieuse
/ Éducation politique
/ Enseignement de la religion
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Classifications IxTheo: | CF Christianisme et science KBB Espace germanophone NCD Éthique et politique RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Éducation politique
B Civic Education B Unterrichtsgespräche B Beutelsbach Consensus B classroom discussions B Controversy B Kontroversität B Beutelsbacher Konsens |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden. According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0266 |