Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)

Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete V...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Syrnik, Johanna (Autor) ; Wiesinger, Tino (Autor) ; Ziegler, Mario 1976- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Kassel Kassel Univ. Press 2012
En: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (11)
Año: 2012
Colección / Revista:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Morir / Muerte / Resurrección / Enseñanza religiosa / 9o grado
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können.
Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können.
Notas:Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638
Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638
ISBN:3862192636