Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht: 20 Beispiele

Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehme...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Bürig-Heinze, Susanne (Автор) ; Rösener, Christiane 1969- (Автор) ; Schaper, Carolin (Автор) ; Stoebe, Kathrin (Автор) ; Wenzel, Beate (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Göttingen Bristol Vandenhoeck & Ruprecht [2014]
В:Год: 2014
Серии журналов/журналы:Religionsunterricht
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Способность / Преподавание протестантской религии / Средняя школа
B Преподавание религии / Начало занятий / Средняя школа / Германия (ГДР, мотив)
Другие ключевые слова:B Подбор примеров
B Справочник для учителя
Online-ссылка: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Электронный ресурс
Описание
Итог:Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen: Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten? Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Примечание:Auch als digitales Lehrmittel erschienen
Literaturangaben
ISBN:3525702116