Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)
Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete V...
Κύριοι συγγραφείς: | ; ; |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2012
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Στο/Στη: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (11)
Έτος: 2012 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
11 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θάνατος (μοτίβο)
/ Θάνατος (μοτίβο)
/ Ανάσταση (μοτίβο)
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Σχολικό έτος 9
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Διαθέσιμο Online: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
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Σύνοψη: | Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638 Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638 |
ISBN: | 3862192636 |