Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)

Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete V...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Syrnik, Johanna (Auteur) ; Wiesinger, Tino (Auteur) ; Ziegler, Mario 1976- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Kassel Kassel Univ. Press 2012
Dans: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (11)
Année: 2012
Collection/Revue:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 11
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Mort / Mort / Résurrection / Enseignement de la religion / Classe de troisième <France>
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können.
Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können.
Description:Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638
Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638
ISBN:3862192636