"Betwixt and Between" - die Kategorie des "Dritten" als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer "künstlichen" M...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lorenzen, Stefanie 1976- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2023, Band: 75, Heft: 3, Seiten: 268-280
normierte Schlagwort(-folgen):B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Konfession / Differenz / Didaktik
IxTheo Notationen:KDA Konfessionskunde
KDJ Ökumene
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Liminalität
B didactics of denominational-cooperative RE
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Liminality
B denominational-cooperative RE education
B religiöse Heterogenität
B Third Space
B konfessionell-kooperative Didaktik
B religious heterogeneity
B "dritter Raum"
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)