"Betwixt and Between" - die Kategorie des "Dritten" als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer "künstlichen" M...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2023, Band: 75, Heft: 3, Seiten: 268-280 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
/ Konfession
/ Differenz
/ Didaktik
|
IxTheo Notationen: | KDA Konfessionskunde KDJ Ökumene RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Liminalität
B didactics of denominational-cooperative RE B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht B Liminality B denominational-cooperative RE education B religiöse Heterogenität B Third Space B konfessionell-kooperative Didaktik B religious heterogeneity B "dritter Raum" |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |