Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...
主要作者: | |
---|---|
其他作者: | ; |
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bielefeld
transcript
2024
|
In: |
Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Year: 2024 |
叢編: | Religion und Bildung diskursiv
Band 1 |
Further subjects: | B
將軍 (軍銜) / RELIGION
B Didactics B Educational Research B Theory of Education B School B Education B Religious Studies B 宗教 |
在線閱讀: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1880768410 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240229204436.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240214s2024 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839468579 |9 978-3-8394-6857-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468579 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1880768410 | ||
035 | |a (DE-599)KEP100481647 | ||
035 | |a (DE-B1597)666390 | ||
035 | |a (EBP)100481647 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1123154457 |0 (DE-627)876434928 |0 (DE-576)481627944 |4 aut |a Gojny, Tanja |d 1974- | |
109 | |a Gojny, Tanja 1974- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |b Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |c Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (401 Seiten) |b 11 Farbabbildungen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 | |
506 | 0 | |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |f unrestricted online access |2 coarar | |
520 | |a »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a RELIGION / General | |
653 | |a Didactics | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Religious Studies | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Theory of Education | ||
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 ctb |a Schwarz, Susanne | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)1051654572 |0 (DE-627)786527153 |0 (DE-576)406998469 |4 ctb |a Witten, Ulrike |d 1982- | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |d Bielefeld : transcript, 2024 |h 401 Seiten |w (DE-627)1870934202 |z 9783837668575 |z 3837668576 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 |9 1 |w (DE-627)1868074129 |w (DE-600)3170448-7 |x 2942-3260 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468579?locatt=mode:legacy |m X:GRUY |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468579 |m X:GRUY |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468579/original |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468579 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)1878156446 | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |