Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...
Autore principale: | |
---|---|
Altri autori: | ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Bielefeld
transcript
2024
|
In: |
Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Anno: 2024 |
Periodico/Rivista: | Religion und Bildung diskursiv
Band 1 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Contenuto didattico
/ Insegnamento della religione evangelica
B Insegnamento della religione / Contenuto didattico / Pedagogia della religione / Secolarizzazione |
Altre parole chiave: | B
Didactics
B Educational Research B Theory of Education B School B Education B Religious Studies B Atti del convengo 2022 (Landau in der Pfalz) B Religione B RELIGION / Generale |
Accesso online: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
informazioni sui diritti: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Edizione parallela: | Non elettronico
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1880768410 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240522155808.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240214s2024 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839468579 |9 978-3-8394-6857-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468579 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1880768410 | ||
035 | |a (DE-599)KEP100481647 | ||
035 | |a (OCoLC)1429909064 | ||
035 | |a (DE-B1597)666390 | ||
035 | |a (EBP)100481647 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1123154457 |0 (DE-627)876434928 |0 (DE-576)481627944 |4 aut |a Gojny, Tanja |d 1974- | |
109 | |a Gojny, Tanja 1974- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |b Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |c Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (401 Seiten) |b 11 Farbabbildungen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 | |
506 | 0 | |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |f unrestricted online access |2 coarar | |
520 | |a »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
650 | 4 | |a RELIGION / General | |
653 | |a Didactics | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Religious Studies | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Theory of Education | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2022 |z Landau in der Pfalz |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4125746-7 |0 (DE-627)10573781X |0 (DE-576)209579161 |2 gnd |a Lehrstoff |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125746-7 |0 (DE-627)10573781X |0 (DE-576)209579161 |2 gnd |a Lehrstoff |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4051238-1 |0 (DE-627)106178008 |0 (DE-576)209092149 |2 gnd |a Säkularisierung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 ctb |a Schwarz, Susanne | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)1051654572 |0 (DE-627)786527153 |0 (DE-576)406998469 |4 ctb |a Witten, Ulrike |d 1982- | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |d Bielefeld : transcript, 2024 |h 401 Seiten |w (DE-627)1870934202 |z 9783837668575 |z 3837668576 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 |9 1 |w (DE-627)1868074129 |w (DE-600)3170448-7 |x 2942-3260 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468579?locatt=mode:legacy |m X:GRUY |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468579 |m X:GRUY |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468579/original |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468579 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)1878156446 | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Subject matter,Subjects taught |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Programme d’enseignement,Cursus,Cursus,Pédagogie des religions,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Materia de enseñanza,Pedagogía de la religión,Secularización,Secularización,Secularización |
STD | 0 | 0 | |a Contenuto didattico,Materia di insegnamento,Materia di insegnamento,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,主题,题材,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,主題,題材,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Matéria de ensino,Pedagogia da religião,Secularização,Secularização,Secularização |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Учебный материал |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική ύλη,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung |
TIM | |a 100020220101_100020221231 |b 2022 - 2022 |