Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Gojny, Tanja 1974- (Author)
Outros Autores: Schwarz, Susanne (Contributor) ; Witten, Ulrike 1982- (Contributor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Bielefeld transcript 2024
Em: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Ano: 2024
Coletânea / Revista:Religion und Bildung diskursiv Band 1
Outras palavras-chave:B RELIGION / General
B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Education
B Religious Studies
B Religião
Acesso em linha: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind
ISBN:3839468574
Acesso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468579