Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...
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Outros Autores: | ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bielefeld
transcript
2024
|
Em: |
Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Ano: 2024 |
Coletânea / Revista: | Religion und Bildung diskursiv
Band 1 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Matéria de ensino
/ Ensino religioso evangélico
B Ensino religioso / Matéria de ensino / Pedagogia da religião / Secularização |
Outras palavras-chave: | B
RELIGION / General
B Didactics B Educational Research B Theory of Education B School B Education B Religious Studies B Religião B Contribuição 2022 (Landau in der Pfalz) |
Acesso em linha: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Não eletrônico
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Resumo: | »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind |
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ISBN: | 3839468574 |
Acesso: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839468579 |