Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie
Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...
Otros Autores: | ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
1997
|
En: | Año: 1997 |
Volúmenes / Artículos: | Mostrar volumes / artículos. |
Colección / Revista: | Grundlagentexte Pädagogik
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Escuela secundaria
|
Otras palabras clave: | B
Pädagogische Theorie
B Lehrer und Lehrerinnen B Reforma escolar B Escuela secundaria B Sistema educacional B Bildungsanforderungen der Berufswelt B Universalización de la enseñanza B Schulalltag B Colección de artículos B Historia social B Schüler und Schülerinnen B Igualdad de género B Rendimiento escolar B Descripción del cargo B Bildungsanforderungen der Hochschule |
Acceso en línea: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Sumario: | Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
ISBN: | 3779903571 |