Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Lohmann, Ingrid 1953- (Redattore) ; Weiße, Wolfram 1945- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Münster New York Waxmann 1994
In:Anno: 1994
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Educazione interculturale / Ebraismo / Cristianesimo / Storia
B Pedagogia della religione
B Società multiculturale / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Germania
B Tedeschi
B Ebrei
B Società multiculturale
B Contatto culturale
B Insegnamento della religione
B Storia
B Religious Education (Germany)
B Istruzione
B Contenuto educativo
B Pedagogia
B Comunicazione
B Religione
B Dialogo
B Educazione interculturale
B Etica
B Società
B Ebraismo
B Multiculturalism (Germany)
B Antisemitismo
B Cristianesimo
B Istruzione <motivo>
B Scambio culturale
B Pedagogia della religione
B Immagine degli altri
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B Educazione religiosa
B Raccolta di saggi
B Interculturalità
B Dialogo interreligioso
Accesso online: Indice
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X