Kommunikations- und Medienethik: interdisziplinäre Perspektiven

Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturel...

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Bibliographic Details
Contributors: Holderegger, Adrian 1945- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg, Schweiz Universitätsverlag. 1999
Freiburg <Breisgau> Herder 1999
In: Studien zur theologischen Ethik (84)
Year: 1999
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:(2., vollst. überarb. und erw. Aufl. der "Ethik der Medienkommunikation")
Series/Journal:Studien zur theologischen Ethik 84
Standardized Subjects / Keyword chains:B Journalism / Ethics
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vorgaben in einem bislang nicht gekannten Ausmass. Eine der primären Aufgaben der angewandten Ethik ist es, solche technischen Prozesse kritisch zu sichten und sie an den Massstäben der Humanität zu messen. Der vorliegende Band ist die 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung des 1992 erschienenen Bandes "Ethik der Medienkommunikation". Er versucht, die neueren Entwicklungen im Kommunikations- und Medienbereich zu berücksichtigen, nicht zuletzt dadurch, dass neue Themenbereiche aufgenommen werden (z.B. digitale Vernetzung, Internet). Aus einer interdisziplinären Perspektiven werden grundlegende Fragen aufgegriffen. Die Grundaussage ist folgende: Sowohl die Kommunikation unter den Bedingungen globaler Dantennetze wie auch die Medien als gesellschaftliche Institutionen wie auch deren Rollenträger sind durch das Ethos der Humanität in Pflicht genommen. Die Beiträge versuchen eine Antwort darauf, wie diese Grundverpflichtung in die Informations-, Kommunikations- und Mediensysteme vermittelt werden kann.
Item Description:Literaturverz. S. [345] - 347
ISBN:3451271885