Kommunikations- und Medienethik: interdisziplinäre Perspektiven

Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturel...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Holderegger, Adrian 1945- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Freiburg, Schweiz Universitätsverlag. 1999
Freiburg <Breisgau> Herder 1999
In: Studien zur theologischen Ethik (84)
Anno: 1999
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Edizione:(2., vollst. überarb. und erw. Aufl. der "Ethik der Medienkommunikation")
Periodico/Rivista:Studien zur theologischen Ethik 84
(sequenze di) soggetti normati:B Giornalismo / Etica
Altre parole chiave:B Raccolta di saggi
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vorgaben in einem bislang nicht gekannten Ausmass. Eine der primären Aufgaben der angewandten Ethik ist es, solche technischen Prozesse kritisch zu sichten und sie an den Massstäben der Humanität zu messen. Der vorliegende Band ist die 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung des 1992 erschienenen Bandes "Ethik der Medienkommunikation". Er versucht, die neueren Entwicklungen im Kommunikations- und Medienbereich zu berücksichtigen, nicht zuletzt dadurch, dass neue Themenbereiche aufgenommen werden (z.B. digitale Vernetzung, Internet). Aus einer interdisziplinären Perspektiven werden grundlegende Fragen aufgegriffen. Die Grundaussage ist folgende: Sowohl die Kommunikation unter den Bedingungen globaler Dantennetze wie auch die Medien als gesellschaftliche Institutionen wie auch deren Rollenträger sind durch das Ethos der Humanität in Pflicht genommen. Die Beiträge versuchen eine Antwort darauf, wie diese Grundverpflichtung in die Informations-, Kommunikations- und Mediensysteme vermittelt werden kann.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. [345] - 347
ISBN:3451271885